Die Geschichte des TuS Weddinghofen 1959 e.V.

Im Jahre 1959 bildete sich die Unterabteilung Turnen im VfK in einen selbständigen Turnverein um, der am 1. Juni 1959 mit dem Namen Turn und Sportverein Weddinghofen 1959 e.V. gegründet wurde. Der erste gewählte Vorstand setzte sich aus neun Gründungsmitgliedern zusammen.

Am 1.7.1965 verselbständigte sich der TuS Weddinghofen 1959 e.V. Der Verein hatte in seinem Gründungsjahr 258 Mitglieder, davon 211 Kinder und Jugendliche, und entfaltete von Anfang an ein reges Vereinsleben. Die Turnstunden die ursprünglich mittwochs im Lokal Lasner stattfanden, konnten schon bald nach der Fertigstellung in die weitaus günstigere Mehrzweckhalle der Pfalzschule verlegt werden. Den Auftakt der öffentlichen Veranstaltungen bildete das Turnfest am 6.April 1960, zu dem alle Weddinghofer Vereine als Zuschauer erschienen, und dessen Höhepunkt ein Elternnachmittag mit insgesamt 300 Vorführenden war.

In den Folgejahren waren die Jährlichen Höhepunkte der Vereinsarbeit verschiedene Meisterschaften. Daneben wurden im Frühjahr und Sommer für alle Sportbeflissenen von Weddinghofen, also auch für Vereinsfremde, Übungsstunden und Abnahmen zum Erwerb des Sportabzeichens regelmäßig durchgeführt.

Natürlich veränderte sich die Zusammensetzung der Mitglieder unseres Turnvereins in einem jungen aufstrebenden Ort bzw. Ortsteil stetig.
Dank der Regsamkeit der Stadt Bergkamen, welche die Zahl der Schulturnhallen zielstrebig vermehrt hat, und dank der Tatsache, dass diese Turnhallen den örtlichen Vereinen großzügig zur Verfügung gestellt wurden, konnte der TuS Weddinghofen 1959 e.V. seinen Übungsbetrieb später auf folgende Übungsstätten stützen: Turnhalle Pfalzschule; Turnhalle Heideschule; Turnhalle II des Gymnasiums und den Sportplatz am Häupenweg. Dementsprechend reichhaltig konnte das Übungsangebot ausgestaltet werden.
Bis auf den heutigen Tag wurde konsequent im Sinne der Mitglieder dieses Angebot erweitert und angepasst.